Intelligente Antriebstechnik für die Medizin: Dewert zeigt neue Hubsäulen-Familie auf der Arab Health

• Neue Hubsäulen-Familie der DC20 Reihe bis 6.000 N Druckkraft
  • Einzelantrieb JLDQ29M für anspruchsvolle Anwendungen
  • Eco-Patientensteuerung als wirtschaftliche Gesamtlösung

Dubai/Kirchlengern, 08. Dezember 2023 – Intelligente Antriebs- und Systemtechnik für die Branchen Hospital und Care: Auf der Arab Health in Dubai stellt die DewertOkin GmbH Systemlösungen für patientengerechte Pflege vor. Vom 29. Januar bis zum 1. Februar präsentiert die Brand Dewert unter anderem ihre neue Hubsäulen-Familie, den kraftvollen Einzelantrieb MEGAMAT 20 sowie die wirtschaftliche und flexible Eco-Patientensteuerung. Besucherinnen und Besucher können die Produkte auf der Messe in verschiedenen Anwendungen kennenlernen.

„Eine komfortable Umgebung für Patientinnen und Patienten sowie eine ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes für das medizinische Personal sind auf der ganzen Welt gefragt. Wir leisten mit unserer Technologie einen aktiven Beitrag, um diese Ziele zu erreichen. “, sagt Dirk Flören, Managing Director bei DewertOkin. „Deshalb freuen wir sehr, unsere Produktneuheiten auf der diesjährigen Arab Health vorzustellen und Möglichkeiten für eine bessere Gesundheitsversorgung aufzuzeigen.“ Am Messestand stehen sowohl Systemlösungen rund um Antriebs- und Steuerungseinheiten im Fokus als auch nachrüstbares Zubehör.

Neue Hubsäulen-Familie für unterschiedliche Anwendungsfelder

Hubsäulen für diverse Anwendungsfelder von Zentral-Säulenapplikationen bis hin zum Bariatric-Bereich vereint Dewert in seiner neuen Hubsäulen-Familie. Die runden Hubsäulen DC23 verfügen über eine Druckkraft bis 2.000 N, während die quadratische Ausführung DC22 bis zu 6.000 N leisten. Sie sind nicht nur einzeln, sondern auch als integriertes Komplettsystem mit dem MEGAMAT 20 erhältlich.

Mit dem kraftvollen Einzelantrieb MEGAMAT 20 lassen sich verschiedene medizinische Anwendungen wie Krankenhausbetten, Behandlungstische und Pflegebetten zuverlässig und geräuscharm verstellen. Er verfügt über eine hohe Schutzklasse, integrierte Positionserfassung, kompakte Bauweise und eine optional BUS-basierende Steuerung. In Kombination mit weiteren Antrieben, Steuerungen, Sensoren und Bedienelementen bildet er die Grundlage für umfassende und optimal aufeinander abgestimmte Bettsysteme.

Flexible und wirtschaftliche Patientensteuerung

Dewert präsentiert außerdem den Einzelantrieb JLDQ29M für besonders hohe Belastungen. Mit einer Verstellkraft von 8.000 N ist er die ideale Lösung für anspruchsvolle Anwendungen. Der leise, leistungsstarke und schnelle Antrieb bietet den Nutzerinnen und Nutzern mit Installationswinkeln von Null bis 90 Grad zudem eine hohe Flexibilität.

Flexibilität steht auch bei der Eco-Patientensteuerung im Vordergrund. Mit ihrem leichten, leistungsfähigen und kompakten Lithium-Ionen-Akku ist sie montagefrei einzurichten. Dewert bietet damit eine wirtschaftliche Gesamtlösung, die sich optimal und unaufwändig in verschiedene Systeme einfügt. Neues nachrüstbares Zubehör wie Out-of-Bed-Sensorik, USB-Lader, Unterbettbeleuchtung und Leselampe ergänzen diese und andere Applikationen. Zu den weiteren Highlights auf der Arab Health gehören eine neue Steuerungsfamilie für Patienten-Hebe- und Transporteinrichtungen.

„Die Anforderungen an medizinische Anwendungen steigen kontinuierlich“, sagt Dirk Flören. „Mit unseren Systemlösungen bieten wir Herstellern von Pflege- und Krankenhausbetten ein schlüssiges Gesamtkonzept.“ Die Produkte wie die neue Hubsäulen-Familie sowie den MEGAMAT 20 zeigt Dewert vor Ort in Dialysestühlen, Patientenliftern und Pflegebetten – Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, diese dort selbst zu erproben.

Dewert stellt auf der Arab Health 2024 vom 29. Januar bis zum 1. Februar an Stand Z3.D59 aus.