40 Jahre Dewert: intelligente Systemtechnik für Pflege- und Krankenhausbetten auf der MEDICA

• ​​​​Ganzheitliche Systemlösungen mit Antrieben, Sensorik und Zubehör
  • Einzelantrieb MEGAMAT 20 mit integrierter BUS-Steuerung
  • Intelligente Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen für Klinikbetten

Kirchlengern/Düsseldorf, 25. Oktober 2022 – Dewert, eine Marke der DewertOkin GmbH, feiert auf der diesjährigen MEDICA ihr 40-jähriges Bestehen mit der Präsentation intelligenter Systemlösungen für die Branchen Hospital und Care. Die Systeme für Pflege- und Krankenhausbetten bestehen unter anderem aus performanten Antrieben, umfangreicher Sensor- und Sicherheitstechnik sowie digitaler Zustandsüberwachung. Auf dem Messestand erwartet Besucher zudem der Einzelantrieb MEGAMAT 20 mit hoher Schutzklasse, Positionserfassung und integrierter Steuerung auf BUS-Basis. Darüber hinaus zeigt Dewert Peripherie wie Steuerungen und Bedienelemente. Im Innovationsbereich des Messestands stellt der Lösungsanbieter unterschiedliche Applikationen als Exponate aus z.B. Systeme zur Sturz- und Dekubitusvermeidung und demonstriert Weitere per Virtual-Reality.

1982 begann mit der Entwicklung erster Antriebe für Behandlungsstühle und -liegen die Geschichte von Dewert. Heute, 40 Jahre später, steht die Marke für leistungsstarke und zuverlässige Antriebs- und Systemtechnik für Pflege- und Krankenhausbetten. „Innovative Technologie für die Medizin und Pflege: Das ist bereits seit vier Jahrzehnten unsere Stärke, die wir erneut auf der diesjährigen MEDICA demonstrieren. Auf unserem Messestand zeigen wir nicht nur einzelne Komponenten, sondern vor allem ganzheitliche Systemlösungen mit echtem Mehrwert für Pflegepersonal und Patienten“, sagt Annett Sawitzki, Geschäftsleitung.

Mit dem MEGAMAT 20 präsentiert Dewert einen Einzelantrieb mit hoher Schutzklasse, integrierter Positionserfassung, kompakter Bauweise und einer optional BUS-basierenden Steuerung. Dadurch lässt er sich platzsparend in eine Vielzahl an Anwendungen integrieren und ermöglicht eine zuverlässige und sichere Verstellbewegung. Der Antrieb ist in verschiedenen Varianten mit 2, 4 oder 6 kN sowie einer Emergency-Release-Variante erhältlich. Den MEGAMAT 20 zeigt Dewert beispielhaft auch in einer Real-Applikation verbaut.

Krankenhaus- und Pflegebetten mit System

Der MEGAMAT 20 eignet sich zudem als Basis für umfassende Bettsysteme, bestehend aus mehreren miteinander verbundenen Komponenten – darunter Antrieben, Steuerungen, Sensoren und Bedienelementen. Die Vernetzung und BUS-Kommunikation zwischen allen Systemkomponenten bietet zahlreiche Vorteile: Optische Sensoren messen permanent die Antriebsposition, der Hub kann jederzeit durch virtuelle Endschalter angepasst werden. Eine permanente Strom- und Temperaturüberwachung sowie eine interne Geschwindigkeitsregelung stellen die Langlebigkeit von Motor und Komponenten sicher. Darüber hinaus protokolliert das System unterschiedliche Zustände wie Überlast, Temperaturüberschreitung und weitere Parameter. Durch die Erfassung und Einsicht in Servicedaten wie zum Beispiel die Schaltzyklen ermöglicht das System eine vorausschauende Wartung.

Im Innovationsbereich des Dewert-Messestands stehen diverse Komponenten und Systeme für Krankenhaus- und Pflegebetten als Exponate bereit.

„Die Anforderungen an medizinische Anwendungen steigen kontinuierlich. Mit unseren Produkten und ganzheitlichen Konzepten bieten wir einen zuverlässigen Lösungsansatz für Hersteller von Pflege- und Krankenhausbetten“, betont Dirk Flören, Geschäftsführung.

DewertOkin stellt auf der MEDICA 2022 in Düsseldorf in Halle 14, Stand B17 aus.

Weitere Informationen unter: www.dewertokin.com